Interaktives Deutsch-Training

 

vor 4 | 5 Zurück

Sätze zusammensetzen

Setzen Sie die Sätze in der Aufgabe richtig zusammen. Ziehen Sie die passenden Satzteile auf die passenden Lücken.

Lena nicht an,
gedauert hat
genervt
im Kopf hat
immer wieder von
nur sein Studium
sehr nett,
seinem Studium redet
von der Uni abholen wollte
vor,
wundert sich
zu machen

Jojo findet es   dass Mark sie .
Mark   darüber, wie lange die Reparatur .
Reza ruft   weil er .
Mark ist , weil Jojo   .
Jojo schlägt   einen Ausflug nach Bonn .

Folge 17: Liebe geht, Liebe kommt

Mark ist gar nicht damit einverstanden, dass Jojo sich so gut mit seiner Ex-Freundin versteht. Und Jojo ist von seiner Lebenseinstellung genervt. Aber sie hat eine Idee gegen die schlechte Stimmung in der WG ...


SZENE 1

JOJO:
Hallo Mark, du bist zu Hause?

MARK:
Ich habe frei.

JOJO:
Es war übrigens auch sehr nett von dir, dass du mich von der Uni abholen wolltest.

MARK:
Wenn ich gewusst hätte, dass du dich mit meiner Ex-Freundin angefreundet hast, hätt' ich's wahrscheinlich gelassen.

JOJO:
Ach komm, Mark. Ich weiß nicht, was zwischen euch passiert ist, aber ich finde Carla ziemlich nett.

MARK:
Ich fand sie früher auch richtig nett.

JOJO:
Und jetzt? Findest du sie nicht mehr nett?

MARK:
Was glaubst du?

JOJO:
Ich glaube jedenfalls, dass Reza Lena ziemlich nett findet.

MARK:
Das kann schon sein. Jedenfalls hat's Stunden gedauert, bis die das Fahrrad repariert
hatten. Dabei war es doch gar nicht so kaputt.

JOJO:
Aber Reza hat sich danach nicht mehr bei Lena gemeldet.

MARK:
Ach, weißt du, Reza hat anderes im Kopf. Der denkt nur an sein Studium.

JOJO:
Manchmal sollte man sein Studium eben auch nicht ganz vergessen ...

MARK:
Ach, lass das doch, Jojo! Ich hab' einfach viel zu tun.

REZA:
Das seh' ich.

JOJO:
Reza, es ist ganz anders. Mark hier plant gerade einen Ausflug. Für uns.

MARK:
Was für einen Ausflug?

JOJO:
Ähm, nach … nach Bonn! Ja, lasst uns nach Bonn fahren!

REZA:
Tut mir leid, ich muss lernen.

JOJO:
Och, aber Lena hat sich doch schon so auf dich gefreut ...

Folge 17: Liebe geht, Liebe kommt

Ach komm! - Ausruf, hier: Stell dich nicht so an! Beruhige dich!

dabei (war es gar nicht so kaputt) - hier: obwohl (es gar nicht so kaputt war)

etwas anderes im Kopf haben - an andere Dinge denken; mit anderen Dingen beschäftigt sein

frei haben - nicht arbeiten müssen

jemanden nett finden - jemanden mögen

richtig - hier umgangssprachlich: sehr

sich bei jemandem melden - bei jemandem anrufen oder ihm schreiben; wieder Kontakt mit jemandem aufnehmen